Über mich

Ich bin promovierter Informatikdidaktiker und war zuletzt in der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik der Freien Universität Berlin tätig. Dort habe ich 2019 meine Promotion zum Dr. rer. net zum Thema Data Literacy im Informatikunterricht abgeschlossen. Vor dem Wechsel an die FU Berlin habe ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Gymnasien (Informatik und Physik) studiert und war dort als Mitarbeiter in der Fakultätsverwaltung der Technischen Fakultät und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Didaktik der Informatik tätig.

Derzeit bin ich als Post-Doc weiterhin an der Freien Universität Berlin beschäftigt, aber aufgrund von Elternzeit beurlaubt. Neben der Elternzeit unterstütze ich als freier Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Schwyz ein Projekt der dortigen Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1. Zusätzlich engagiere ich mich ehrenamtlich in der Gesellschaft für Informatik. Dort bin ich derzeit Sprecher der Fachgruppe Didaktik der Informatik, Mitglied des Fachausschusses Informatische Bildung an Schulen sowie Mitglied des Leitungsgremiums des Fachbereichs Informatik in der Ausbildung / Didaktik der Informatik.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftige ich mich insbesondere mit der didaktischen Aufarbeitung informatischer Bildungsgegenstände und der Entwicklung von Unterrichtsideen und -werkzeugen und beteilige mich an der Ausbildung zukünftiger Informatiklehrkräfte. Zu meinem primären Forschungsthema, Datenmanagement im Informatikunterricht, konnte ich in verschiedenen Kontexten Fortbildungsworkshops für Informatiklehrkräfte gestalten, zu denen Material unter Unterrichtsmaterial zur Verfügung steht.

Aktuell trage ich ausserdem als Redakteur der Zeitschrift ibis - Informatische Bildung in Schulen zur Vernetzung von Unterrichtspraxis und Wissenschaft und zum Wissenstransfer innerhalb der Informatikunterrichts-Community im deutschsprachigen Raum bei.

Dr. Andreas Grillenberger